Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Recklinghausen e.V.

März 2023
„100 Jahre Ruhrbesetzung“ – Besuch im Stadtarchiv

Dass die Ausstellung, die an die Besetzung des Ruhrgebiets durch belgische und französische Truppen vor 100 Jahren erinnert, unbedingt sehenswert ist, davon konnten sich ca. zwanzig unserer Mitglieder am Nachmittag des 2. März persönlich überzeugen, die der Einladung von Dr. Volff gefolgt waren.

Dr. Volff , der als französischer Historiker seit geraumer Zeit im hiesigen Stadtarchiv zum Thema Ruhrbesetzung arbeitet, war an der Vorbereitung der Ausstellung im Team von Dr. Kordes, dem Leiter des Instituts, beteiligt. Das Besondere für die Deutsch-Französische Gesellschaft: Dr. Volff stellte die Exponate teils auf Französisch, teils auf Deutsch vor. Das machte den Besuch für uns noch einmal interessanter.

P1300836 2Foto: DFG

 

Dr. Kordes hat uns freundlicherweise zwei Fotos und den Begleittext der Ausstellung für unsere Homepage zur Verfügung gestellt (siehe nächster Beitrag in dieser Rubrik).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner